MAYA DE VRIES

Mein Name ist Maya de Vries. Ich bin dreisprachige Niederländerin, Jahrgang 1959 und Mutter zweier Töchter. Nach Abschluss meines Germanistikstudiums an der Reichsuniversität Utrecht wohnte ich in Kanada und zog 1985 in den Kölner Raum.


Schon in meiner Jugend wusste ich, dass ich Lehrerin werden wollte. Nicht viele Menschen können sagen, dass sie ihre Berufung in ihrem Beruf verwirklicht haben. Ich gehöre zur Gruppe dieser Glücklichen! Seminare in verschiedenen Methoden der Energie-Psychologie gebe ich schon seit dem Jahr 2000. Ich bin eine der 28 von Gary Craig, dem Entwickler der Emotional Freedom Techniques, geprüften EFT Masters (EFT Founding Masters).


Im April 2016 wurde ich von Rehana Webster in der Trauma Buster Technique weitergebildet und erhielt bald danach die TBT-Trainerlizenz. Damit bin ich eine der neun von Rehana Webster akkreditierten TBT-Trainerinnen, die es zur Zeit weltweit gibt. Ich habe mittlerweile bereits über 275 Personen in TBT ausgebildet: Menschen mit einem therapeutischen Hintergrund, Menschen in sozialen und beratenden Berufen als auch interessierte Laien. 


Es liegt mir besonders am Herzen, TBT Menschen mit einem erhöhten Traumatisierungsrisiko an die Hand zu geben, damit sie diese Technik zur emotionalen Erste-Hilfe und zur Vorbeugung von Traumafolge-Störungen für sich und bei anderen anwenden können. 

Maya de Vries

ZUSAMMENFASSUNG DES INTERVIEWS

TBT, die sanfte Methode um Traumata aufzulösen

„Aus dem Griff der Vergangenheit befreit, öffnet sich der Blick für die Schätze des Lebens“. Dieses Zitat von Maya beschreibt so wunderbar einfach, was es als aller erstes braucht, um ein erfülltes Leben zu leben: Die Befreiung unserer Seele von Altlasten, von alten, großen und kleinen Verletzungen, von Schockerlebnissen, einfach von den unschönen Momenten des Lebens. Wenn wir diesen seelischen Müll immer mit uns herumschleppen, nagt und zerrt er an unserer Lebensfreude und stört alle bestehenden und künftigen Beziehungen. Zum Glück braucht es hierfür keine jahrelangen Therapien mit zahllosen Sitzungen, nur ein wenig Mut auch mal andere Wege zu probieren!

Auf folgende Inhalte kannst Du Dich freuen:

  • wie Maya von der EFT Klopftechnik zum TBT kam
  • wir erfahren wissenswertes über die Entwicklerin des TBT
  • was versteht man unter einem Trauma
  • warum sich bei jedem ein Trauma unterschiedlich zeigt
  • Maya gibt uns Einblick in die Techniken des EFT und TBT
  • wie sich ein Trauma im Körper bemerkbar macht
  • mit welchen Problemen suchen die Menschen Maya auf und wie kann sie ihnen mit der Technik helfen
  • über den erfolgreichen Einsatz von TBT in Kriegsgebieten
  • die Wirkung bei auditiven Erinnerungen an einem Beispiel